7 - Stefansberg - Willigisplatz  - Mainz selbst geführt

vom Stefansberg hinunter Vorbei am Willigisplatz 

Stefansberg Mainz

Vermutlich um das Jahr 940 in Niedersachsen geboren. Ab dem Jahr 971 Kanzler Ottos des Großen und später des Kaisers Otto II, Otto III, und Heinrich II. Ab dem Jahr 975 Erzbischof von Mainz. Später päpstlicher Stellvertreter nördlich der Alpen mit dem Recht, Könige zu krönen und Synoden einzuberufen. Unter ihm wuchs das Gebiet des Erzbistums Mainz beträchtlich. Um das Jahr 1000 initierte er den Bau des Mainzer Doms. Willigis starb am 23. Februar 1011 und wurde in der Stiftskirche St. Stephan begraben. Seine Gebeine werden seit 1899 in St. Stephan in einem silbernen Büstenreliquiar aufbewahrt.

 

In zwei Mauernischen sind ein Gemälde einer Kreuzigung und ein Bild der Steinigung von Stephanus zu sehen.

Hier geht es Weiter zum Ballplatz